Nossiker Kulturhüsli

Mazzarella - Wahre Geschichten aus vier Generationen

Irene Mazza, Liedermacherin, Texterin, Moderatorin

Seit über 25 Jahren schreibt die Sängerin und Textakrobatin Lieder in fünf Sprachen. Unverblümt und keck wagt sich die Winterthurerin mit Bieler Wurzeln an das Eingemachte und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Ihre Lieder entzücken, beglücken und rütteln auf.

Mazzarella ist ein abendfüllendes Bühnenprogramm, das Musik, Theater und Erzählkunst verbindet. Ausgehend von einer persönlichen Familiengeschichte, beleuchtet es auf poetische Weise das allgegenwärtige Thema der Migration.

Ein entzückendes Solostück, das bewegt und berührt. Erzählt auf Schweizerdeutsch, gesungen in vier Sprachen, begleitet von Gitarre und Akkordeon.

Dauer: 80 Minuten (mit Pause)

"Mazzarella ist eine Fusion meiner persönlichen Familiengeschichte und meines bisherigen künstlerischen Schaffens. Es ist das Ergebnis einer musikalischen Forschungsreise zu meiner eigenen Herkunft. Als Tochter eines Süditalieners und einer Urnerin in der Schweiz aufzuwachsen, hat mich tief geprägt. Meine langjährige Arbeit in Krisengebieten auf der ganzen Welt haben mein Bild der Migration in einen globalen Kontext gestellt. Die Lieder und Erzählungen, die dabei entstanden sind, handeln von Armut und Glück, von Liebe und Hoffnung, von Menschen und Menschlichkeit. Mit meinem Bühnenprogramm nehme ich das Publikum mit auf diese Reise."

Diskografie:
Während auf dem ersten Album Fullstop (2016) nebst Italienisch und Französisch vor allem Englisch zu hören ist, widmet sich die Weltenbürgerin auf ihrem Album Aberäbä (2022) ihrer Muttersprache, dem Berndeutschen.

Trailer Mazzarella

Zurück

Nossiker Kulturhüsli
Emdwiesenstrasse 7 | 8610 Uster